Massnahme

Die Ortschaft Heigenhausen benötigte aufgrund der abgelaufenen wasserrechtlichen Genehmigung für die Einleitung von gesammeltem Niederschlagswasser eine erneute wasserrechtliche Erlaubnis.

Hierfür wurde das Einzugsgebiet aufgrund der verschiedenen Einleitungsstellen in fünf Bereiche aufgeteilt. Bei der Berechnung der erforderlichen Rückhaltevolumen ergaben sich drei notwendige neue Rückhaltemaßnahmen.

Das größte Rückhaltevolumen von 208 m³ musste bei der Einleitstelle E1 geschaffen werden. Dieses wurde mithilfe einer parallel zum Hutgraben verlaufenden Rückhaltemulde mit einer Länge von 65 m ausgeführt. Die Längsneigung beträgt max. fünf Promille.

Das maximale Fassungsvermögen, bezogen auf die Böschungsoberkante des Hutgrabens, ergibt sich zu 278 m³ und passt sich harmonisch ins Umland ein.

Fakten

Auftraggeber: Gemeinde Wolfersdorf

Ausführung: Juli 2022 bis September 2022

Ort: Heigenhausen

Leistungen: Genehmigungsverfahren, Ausführungsplanung, örtliche Bauüberwachung