Massnahme

Die Abwasserbeseitigung der Ortschaft Landersdorf, Stadt Dorfen, erfolgte bis zum Jahr 2007 über Kleinkläranlagen, deren Überwasser über drei Schönungsteiche dem Seebach zugeleitet wurde.

Nach dem Bau eines Schmutzwasserkanals mit Anschluss an die Kläranlage Dorfen wurden die Becken außer Betrieb genommen.

Künftig sollen diese Becken als Regenrückhalt für das anfallende Niederschlagswasser aus der Ortschaft Landersdorf dienen.

Das gesammelte Niederschlagswasser wird dann gedrosselt dem Seebach zugeleitet.

Schon die Grundlagenermittlung war eine Herausforderung. Bestandsunterlagen standen nur unvollständig zur Verfügung, die Bedingungen für die Geländeaufnahme waren wegen des starken Bewuchses sehr erschwert. Die Menge des über die Jahre angesammelten Schlamms konnte nur sehr grob geschätzt werden.

Trotz einiger Unwägbarkeiten konnte der Antrag auf Erteilung der wasserrechtlichen Erlaubnis im Juni 2022 gestellt werden, der Bescheid ist schließlich im November 2022 eingegangen.

Einige unbedingt erforderlichen Baumfällarbeiten und die Beseitigung des Buschwerks wurden schon im Februar 2023 durch den Bauhof der Stadt Dorfen vorgenommen.

Die eigentlichen Bauarbeiten wurden im Juli 2023 mit dem Entkrauten und Entschlammen aufgenommen. Schäden an den vorhandenen Böschungen und Dämmen wurden ausgebessert.

Das zunächst harmlos wirkende Aushubmaterial stellte sich doch als sehr fließfähig heraus, an einen Abtransport mit LKWs war nicht zu denken. Zum Transport zur Zwischenlagerfläche wurde schließlich ein Lader mit Wiegeeinrichtung eingesetzt, wodurch auch die anfallende Menge sehr genau ermittelt werden konnte. Erst nach diesen Arbeiten konnte die Lage der ehemaligen Sohle und damit das tatsächliche Beckenvolumen festgestellt werden.

Die bestehenden Auslaufbauwerke wurden nicht ausgebaut. Diese werden künftig als Drosselbauwerke genutzt. Vorhandene Rohrleitungen mussten nicht verändert werden.

Nach Abschluss der Erdarbeiten wurde im geräumten Becken 1 am Zulauf eine Betonwand zur Abtrennung eines Absetzbereichs hergestellt.

Fakten

Auftraggeber: Stadt Dorfen

Ausführung: Juli bis September 2023

Ort: Landersdorf

Leistungen: Wasserrechtsantrag, Planung, Genehmigung, Ausschreibung, örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung