Massnahme

Das staatliche Bauamt Freising saniert im Jahr 2023 die Ortsdurchfahrt der St 2082, Strogenstraße in Wartenberg.

Da auch die Hauptwasserleitung in der Strogenstraße in die Jahre gekommen ist und schon einige Rohrbrüche zu reparieren waren, entschlossen sich der Markt Wartenberg gemeinsam mit dem Wasserzweckverband Berglerner Gruppe die Wasserleitung noch vor den Straßenbauarbeiten im Sanierungsbereich zu erneuern.

Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit wurden auch die Unterquerung der Strogen und deren Einbindung in die Hauptleitung mit einem größeren Durchmesser erneuert. Dieses Leitungsstück wurde mittels Spülbohrung eingebracht.

Für die neue Leitung wurde Guss DN 150 gewählt und parallel zur bestehenden Leitung in der Strogenstraße verlegt. Wie sich erst bei den Bauarbeiten herausstellte, befand sich in der neuen Trasse der ehemalige, schon seit langem stillgelegte und vergessene Hauptsammler von Wartenberg. Dieser wurde vorweg mit dem Meißelbagger abgebrochen.

Eine weitere Schwierigkeit stellte der auf der ganzen Länge des Bauabschnitts in der Straße liegende Stauraumkanal DN 1200 bis DN 1400 dar. Größtenteils liegt dieser in einer ausreichenden Tiefe, so dass er überquert werden konnte.

Lediglich an einer Stelle war die Überdeckung des Stauraumkanals so gering, dass eine Unterquerung nur mittels Spülbohrung hergestellt werden konnte.

Eine besondere Herausforderung für die bauausführende Firma war, dass die Arbeiten fast ausschließlich unter halbseitiger Sperrung ausgeführt werden mussten.

Wegen einer zeitgleich in einer Nachbargemeinde laufenden Straßenbaumaßnahme, für die die Ortsdurchfahrt Wartenberg als lokale Umleitungsstrecke genutzt wurde, konnte nur für wenige kurze Bauabschnitte einer Vollsperrung zugestimmt werden.

Anlieger und Gewerbe an der Strogenstraße konnten über die gesamte Bauzeit fast immer problemlos erreicht werden.

Insgesamt wurden ca. 800 m Gussleitung DN 150 verlegt. Dafür waren etwa 450 t Asphaltaufbruch und 1.600 m³ Rohrgrabenaushub erforderlich. Die Spülbohrung unter der Strogen hatte eine Länge von 80 m.

Fakten

Auftraggeber: Wasserzeckverband Berglerner Gruppe

Ausführung: Mai 2022 bis September 2022

Ort: Wartenberg

Leistungen: Planung, Ausschreibung, örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung