Massnahme

Für den Wendehammer am Ende der Stichstraße „Am Spatzenberg“ wurde eine über 6 m hohe Aufschüttung vorgenommen. Bedingt durch Hangbewegungen ist es im Laufe der Jahre zu tiefgreifenden Auflockerungen des Bodengefüges und damit zu starken Setzungen im Bereich der Wendefläche gekommen. Das Abrutschen der Böschung wurde befürchtet.

Die Folge war eine teilweise Sperrung des Platzes. Nach Beilegung eines sich über Jahre hinziehenden Rechtsstreites, konnte die Sicherung des Wendehammers im Herbst 2022 in Angriff genommen werden.

Die Sicherung der Böschung sollte mit einer Pfahlbockkonstruktion, bestehend aus einem Stahlbetonbalken auf Mikropfählen, erfolgen.

Die Sicherungsarbeiten wurden nach einer beschränkten Ausschreibung an die Firma Wadle vergeben.

Im Zuge der Erstellung von Statik und Ausführungsplanung mussten noch eine Reihe von Fragen geklärt werden, wodurch sich der Baubeginn verzögerte.

Nach Vorliegen von statischer Berechnung und Ausführungsplänen wurden die Sicherungsarbeiten durch die Firma Wadle innerhalb von nur drei Wochen zum Abschluss gebracht.

Eine besondere Herausforderung für die Firma Wadle waren die engen Platzverhältnisse. Erschwerend kam noch die zeitgleiche Errichtung eines angrenzenden Wohngebäudes hinzu. Der ohnehin knapp bemessene Platz wurde auch von den zahlreichen Handwerkern beansprucht. Durch eine gute Kommunikation untereinander konnte aber ein reibungsloser Ablauf erreicht werden. Auch die Anwohner rings um die Baustelle waren nur wenig beeinträchtigt.

Fakten

Auftraggeber: Markt Wartenberg

Ausführung: November 2022 bis Dezember 2022

Ort: Wartenberg

Leistungen: Ausschreibung, örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung