Massnahme

Im Ortsteil Pesenlern des Marktes Wartenberg wurde ein ehemaliger Feldweg, der schon seit vielen Jahren der Erschließung der vorhandenen Wohnbebauung dient, erstmalig ausgebaut.

Die Straßenbefestigung bestand lediglich aus einer Spritzdecke, ein tragfähiger Unterbau war nicht vorhanden.

Eine Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sind vorhanden. Eine Regenentwässerung fehlte vollständig.

Eine große planerische Herausforderung war die höhengerechte Anbindung befestigter Hofflächen und Zufahrten. Ziel war es die zahlreich vorhandenen Entwässerungsrinnen auf den Privatgrundstücken nicht zu verändern.

Die Befestigung der Straße erfolgt mit einer Asphalttragschicht und –deckschicht auf einer Frostschutzschicht mit Schottertragschicht geplant. Die Fahrbahnränder sind mit Granitzeilen eingefasst.

Der Grundwasserstand in Pesenlern kann bei länger anhaltenden Regenfällen bis auf knapp unter Gelände ansteigen. Auch bei Trockenheit liegt der Wasserspiegel selten tiefer als 1,0 m. Eine Versickerung des Oberflächenwassers ist folglich nicht möglich. Zur Wasserableitung wurde ein Regenwasserkanal errichtet, der an einen bestehenden Kanal in der Hauptstraße angeschlossen wurde. Wegen der geringen Tiefenlage des Hauptkanals liegt der neue Kanal bei maximal -1,1 m. Wegen der geringen Überdeckung wurden anstelle normaler Straßeneinläufe mehrere Brückeneinläufe verwendet.

Um den Anwohnern während der Bauzeit die Möglichkeit zu geben, mit PKW zu ihren Grundstücken zu kommen, wurde im ersten Arbeitsschritt ein vorhandener Feldweg mit kiesigem Aushubmaterial so befestigt, dass er auch mit Pkws befahrbar war. In Abstimmung mit der bauausführenden Firma konnte bei Bedarf immer eine Zufahrt ermöglicht werden.

Fakten

Auftraggeber: Markt Wartenberg

Ausführung: September 2020 bis Dezember 2020

Ort: Wartenberg, OT Pesenlern

Leistungen: Planung, und Bauausführung

Baukosten Erschließung: 0,2 Mio.