Massnahme

Im Zuge des „Erdinger Ringschlusses“ der DB Netz AG entsteht eine zweigleisige elektrifizierte Strecke östlich des Flughafens München. Dafür wird u.a. eine neue Eisenbahnüberführung über den sog. Abfanggraben Ost gebaut.

Im Bereich der geplanten Brückentiefgründungen (Bohrpfähle) verliefen eine Trinkwasserleitung des Zweckverbandes zur Wasserversorgung Moosrain sowie weitere Spartenleitungen. Diese mussten umverlegt werden.

Eine Herausforderung in der Planungsphase war die Abstimmung der neuen Trassen aller umzuverlegenden Sparten (Wasserleitung, Hochspannungskabel, Telekomleitung, Lichtwellenleiter, Fernmeldekabel). Die planfestgestellten Grenzen der DB mussten eingehalten werden und es durfte weder ein Eingriff in den geschützten, nördlich angrenzenden Lohwald noch in den westlich gelegenen Abfanggraben Ost erfolgen.

Unterhalb des entstehenden Bahnkörpers wurde die neue Wasserleitung in einem 30 m langen Stahlschutzrohr verlegt. Dafür wurden Gleitkufen an der Wasserleitung angebracht, über welche diese in das Stahlschutzrohr eingezogen werden konnte.

In den nächsten Abschnitten des Erdinger Ringschlusses kommt es zu weiteren Kollisionspunkten zwischen der S-Bahn-Strecke und der Wasserleitung, welchen sich unser Büro annehmen darf.

Fakten

Auftraggeber: Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain im Auftrag der DB

Ausführung: Februar 2023 bis März 2023

Ort: Schwaigerloh östlich des Flughafens München

Leistungen: Planung, Ausschreibung, örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung