18 Sep 2023

Verkehrsminister Bernreiter eröffnet Radlweg

Wenn der bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr extra anreist, dann handelt es sich offenbar um einen Termin mit großer Bedeutung. Und tatsächlich: nach 13 Jahren, die für Grunderwerb und zahlreiche Gutachten, für die Überwindung einiger bürokratischer Hürden und schließlich für Planung, Ausschreibung und Bau ins Land gingen, konnte der Fuß- und Radweg von Pastetten Richtung Markt Schwaben entlang der stark befahrenen Staatsstraße St 2332 endlich feierlich eröffnet werden.

Verkehrsminister Christian Bernreiter, Pastettens Bürgermeister Peter Deischl, Bundestagsabgeordneter Andreas Lenz und Ralf Schelzke (Ingenieurbüro Schelzke) durchschnitten feierlich das Band, das den neuen Radlweg noch von seiner offiziellen Bestimmung getrennt hatte.

Im Interesse aller Fahrradfahrer, die sich jetzt über das freigegebene 1,4 km lange Teilstück freuen durften, bleibt zu hoffen, daß der noch ausstehende Lückenschluß bis Markt Schwaben rascher vorankommt. Die Bürgermeister der betroffenen Kommunen haben bereits angekündigt, mit dem Minister und seinen Staatlichen Bauämtern im Dialog zu bleiben.